Ernährungsberatung

Mein Tipp gegen den Kater

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Vor dem Feiern eine vernünftige Grundlage mit richtigem Essen schaffen.
–    Nicht durcheinander trinken! Die Ausnahme: Nichtalkoholisches – am besten Wasser – tut dem Flüssigkeitshaushalt gut.
Vor dem Schlafengehen: Viel Mineralwasser oder ein alkoholfreies Bier oder Calcium-Magnesium-Brausetablette vor dem Schlafen trinken. Heizung aus und Fenster auf.
Und am Morgen:
Ein ausgiebiges Frühstück mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen – verdünnte Obstsäfte, Milchprodukte, Vollkornbrot und salzige Zutaten. So können Sie Dehydrierung und Elektrolyt-Mangel ausgleichen. Wer nicht auf Rollmops steht, kann auch zu Gemüsebrühe oder sauren Gurken greifen. Ideal ist auch ein Vollkornbrot mit Tomate, Radieschen, Pfeffer und Salz oder auch Rührei mit Speck. Oder ein Tomatensaft mit Salz und Pfeffer und ein Laugenbrezel dazu.

Und dann… auch wenn es jede Menge Überwindung kostet: Gegen die Nachwirkungen einer durchzechten Nacht hilft nur eines: Bewegung an der frischen Luft. Durch die körperliche Betätigung wird der Kreislauf angekurbelt und somit der Alkoholabbau beschleunigt.

Zu diesem Thema hat mich auch das domradio Köln interviewt. Hier ein Mitschnitt:

Fröhliches Feiern!